Samstag, 22. März 2014

Vom großen Stapel Holz zum Schuppen

Da der Inhalt unseres Kellers immer noch zwischengelagert ist, wurde es nun langsam Zeit, den Schuppenbau anzugehen.

Vor unserem Urlaub haben wir also in der "20%-Aktion" beim Globus-Baumarkt zugeschlagen und die Materialien für unseren Schuppen bestellt.
Und nach dem Urlaub wurde das ganze Material dann mit Stefan und seinem Ford Transit abgeholt.

Material für den Schuppen


Die L-Pfostenträger haben die Pflasterer letztes Jahr bereits mit einbetoniert.
Darauf haben wir (Mirko und ich)dann den Rahmen mit 78*78 mm Fichtenholz gebaut.
Da wir unbehandeltes Holz gekauft haben, wurden vorher alle Hölzer mit wässrigen Holzgrund von meinen Eltern und Jeannette gestrichen. Dies soll vor Fäulnis und Bläue schützen.

Holzrahmenkonstruktion Schuppen
Rahmenkonstruktion

Auf den Rahmen kamen dann 78*58 mm Fichtenhölzer in 4 Meter Länge als Dachsparren und darauf dann 22 mm starke OSB-Platten.
Dach mit OSB-Platten

Als Abschluss kam dann vorerst noch einfache gesandete Dachpappe auf die OSB-Platten. Später wird dann noch die Schweißbahn aufgeschweißt.
Am Sonntag habe ich mich dann an die Verkleidung der Rahmenkonstruktion mit 19 mm Profilholz aus Fichte zu machen.

Schuppen fast komplett mit Profilholz verkleidet
Es folgten dann noch insgesamt 4 Anstriche (2x Isoliergrund weiß, und 2 mal grau).
Mittlerweile sieht der Schuppen dann so aus:

Schuppen in Farbe mit Abdeckleisten und noch ohne Fenster
Es fehlt noch das Lichtfenster über der Tür, die Ortbleche und dann die Schweißbahn sowie der Innenausbau mit Regalen.

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei!
    Echt toll wie man super verfolgen kann wie euer Haus entstanden ist. Ein richtig tolles Heim habt ihr da. Wir haben unter anderem durch euch ebenfalls zu Deko Haus gefunden und sind schon gespannt wie das bei uns werden wird!
    Wenn ihr Lust habt könnt ihr auch unser Blog besuchen, dort haben wir übrigens auch auf euren hierher verlinkt http://superbleibe.blogspot.de/
    Habt ihr vielleicht noch ein paar super Tips die ihr uns noch auf den Weg mitgeben wollt? Auch uns steht das ganze gespachtel und geschleife + tapezieren noch bevor. Allein eure nun vorhandene Erfahrung ist sicherlich Gold wert, auch zum Thema Elektrik + Bemusterung.
    Gerne auch per Email. Wir würden uns sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Eine Familie aus dem Süden Berlins :-)

    g_sb@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr,
      schön dass es bei euch dann auch bald los geht. Zu beachten gibt es jetzt nichts Spezielles. Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach. Wir sind jeden Tag und teilweise auch mehrfach am Tag auf der Baustelle gewesen und dann bekommt man schon recht gut mit, wie alles läuft.

      Löschen
    2. Wie funktioniert das mit den Rolläden und der Vliestapete? Einfach rübertapezieren und man sieht hinterher nicht das Rollladenkästen dahinter sind?
      Wie fühlt ihr euch in eurem Blähtonwänden? Merken Besucher von euch das die Wände irgendwie anders sind? Oder sind sie sogar eher positiv angetan und fragen woraus das Haus besteht?
      Woher habt ihr euren, recht günstigen Prüfstatiker? Können wir den auch nutzen?

      Löschen
    3. Also die Rolllädenkästen werden innen durch die Trockenbauer verspachtelt, so dass diese bündig mit der Wand sind. Dann kann man einfach drüber tapezieren. Wir fühlen uns im Haus sehr wohl. Allerdings haben wir keinen Vergleich mit Häusern, die aus anderen Materialien gebaut sind. Und auch Besuch hat noch nie danach gefragt. Ich denke, das gewählte Wandmaterial ist immer auch ein wenig eigene Überzeugung und was einem an Eigenschaften am Wichtigsten ist.
      Die Prüfstatiker rechnen nach einer einheitlichen Gebührenordnung ab. Da gibt es keine Unterschiede!

      Löschen