Sonntag, 20. Oktober 2013

Hecke gesetzt

Da immer wieder Leute bei uns am Fenster standen und in unser Haus schauten und für die Heckenpflanzung der Herbst empfohlen wird, haben wir für 55 Meter insgesamt 165 Hainbuchenpflanzen (wurzelnackt, 2x verpflanzter Heister, 100-125 cm ) bestellt.
Die Lieferung der Pflanzen war zum Freitag geplant.

Da wir aber so schönen Lehmboden mit genügend Schutt drin hier haben, war als erstes mal die Bodenverbesserung angesagt.
Also wurde für Donnerstag ein Minibagger gemietet und Kumpel Stefan mit seinem Doppelachshänger mit hydraulischer Kippfunktion für ca. 2 Tonnen eingeladen. Also haben wir in 2 Tagen den Graben für die Hecke ca. 50-60 cm tief ausgehoben, 13 Hänger Boden abgefahren, 8 Hänger Mutterboden angefahren und den Graben mit der Erde wieder verfüllt.
Dann konnten wir am Wochenende die Heckenpflanzen setzen.

Hainbuchenhecke
Hainbuchenhecke setzen


Am Sonntag haben wir dann noch die ca. 4 cbm Rindenmulch verteilt und die restliche Erde grob verteilt. Es waren zwar 4 anstrengende Tage, aber wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und hoffen dass uns die Hecke den Aufwand dankt und dann ab Frühjahr schön treibt.

fertiges Pflaster und Hecke

Außenanlage für dieses Jahr soweit komplett




Der Rasen folgt dann im Frühjahr. Bis dahin kann sich die Erde noch etwas setzen und wir sehen, wo wir noch auffüllen müssen.

7 Kommentare:

  1. Hallo! Ich bin total begeistert von eurem Haus. Ich überlege zur Zeit gerade eine kleine Stadtvilla in Berlin zu bauen und suche noch eine geeignete Hausbaufirma für dieses Vorhaben. Habe von meinen Eltern ein bißchen was geerbt und dachte, dass ein Haus eine gute Investition sein könnte. In Frankfurt hält mich momentan eh nicht so viel, da alles noch relativ frisch ist. Ich hole mir jetzt im Internet und auf Blogs wie euren ein paar Ideen für mein neues Domizil :-) Wunderschön, Kompliment!

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich super geworden euer Haus! Kann man sich gar nicht satt sehen ;O) Ich hoffe, auch dieses Jahr wird weiter berichtet, obwohl ihr ja eigentlich schon fertig seid.... Viele Grüße,
    Rainer

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! Ich werde mir Mühe geben, bei Veränderungen zu berichten. Was noch auf der Liste steht im Moment ist der Schuppen und der Zaun mit elektrischem Einfahrtstor und der Rasen. Aber jetzt scheint ja erstmal der Winter zu kommen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Auffahrt und Terrasse sind bei uns auch fertig. Eine Hecke soll später auch noch dazu kommen. Habt ihr die Pflanzen online bestellt oder beim Fachhändler gekauft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wir haben die Hecke online bestellt bei http://www.hecken-direkt.de

      Löschen
  5. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Die Fenster sind bei diesem Haus sehr schön geworden. Meine Nachbarin baut gerade. Ich denke ich werde ihr solche Fenster auch empfehlen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, Wir lassen unseren Hof im Frühling pflastern unser Favorit wäre auch der von Kann La tierra anthrazit. Jetzt habe ich gerade eure Bilder gesehen und es ist ja schon ein paar Jahre vorbei.Meine Frage wäre ist der Stein schon stark ausgeblichen im Lauf der Jahre? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen... LG Steinacher Rudi

    AntwortenLöschen