Freitag, 16. November 2012

Heizung und Bautrockner zur Estrichtrocknung

Gestern wurde die Wärmepumpe Rotex HPSU compact montiert. Und heute musste diese dann noch an den Baustromverteiler angeklemmt werden. Dazu waren heute die Elektriker vor Ort und haben die Anlage zusammen mit unserem Heizungs- und Sanitärfachmann in Betrieb genommen.

Rotex HPSU compact
Innengerät der Wärmepumpe mit Speicher und Verdampfer


Leider muss die Anlage mit dem Back-Up-Heater (Heizstab) anlaufen, um eine Temperatur von 20 Grad zu erreichen. Erst dann kann das Kältemittel befüllt werden und die Außeneinheit in Betrieb genommen werden. Und haltet Euch fest: Der Heizstab hat eine Leistungsaufnahme von 9 kW! Wir werden mal schon ein paar Euros für die Stromrechnung bei Seite tun.

Wärmetauscher Rotex HPSU compact
noch eingepacktes Außengerät der Wärmepumpe

Und zu dem Verbrauch der Heizung gesellen sich auch noch die 2 Bautrockner, welche auch noch jeder ca. 1100 Watt aus der Steckdose ziehen.

Bautrockner WDH-1200HT
BautrocknerWDH-1200HT
Diese sollen dann aber bei entsprechender Temperatur bis zu 120 Liter Wasser in 24 Stunden entziehen.
Heute zeigten sie ca. 60% rel. Luftfeuchte an.
Und da die Wände ja vor der Dachmontage schon einiges an Regen abbekommen haben und durch den Estrich auch noch mal ordentlich Wasser ins Haus kam, sind die Kosten sicher gut angelegt. Denn sonst würden wir sehr lange mit der Verlegung unseres Designbodens warten müssen und das Haus mit erhöhten Heizkosten trocken wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen