Dienstag, 27. November 2012

fleißige Trockenbauer

Gestern haben die Trockenbauer angefangen unsere Decken und Dachschrägen im Obergeschoss zu verkleiden.
Und heute waren bereits das Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer und das Gästezimmer fertig beplankt.

Dachflächenfenster mit Trockenbau
Dachflächenfenster im Kinderzimmer

Im Flur ist bereits die Bodeneinschubtreppe zum Spitzboden montiert.

Bodeneinschubtreppe
Bodeneinschubtreppe 

Hier muss nur noch die Beplankung angebracht werden und dann ist der Flur soweit auch schon komplett verkleidet.

Dachflächenfenster Treppe
Im Obergeschoss fehlen dann nur noch die Wände im Bad und die Wand im Schlafzimmer als Trennung zum begehbaren Kleiderschrank.

Auch die Außeneinheit unserer Wärmepumpe wurde gestern nach dem Befüllen mit Kältemittel in Betrieb genommen. So läuft die Wärmepumpe jetzt nicht mehr über den Heizstab. Und nun läuft das Estrichheizprogramm und die Trockenbauer dürfen im Obergeschoss schwitzen. 

2 Kommentare:

  1. Hi Christian,

    wie viel Wasser holen den eure Bautrockner während der Anheizpase aus dem Haus?

    VG
    Lars

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lars,
      das kann ich dir nicht in Litern sagen, da wir die beiden Trockner direkt mit dem Ablaufschlauch an das Abwasser angeschlossen haben. Sie haben halt keinen Auffangbehälter, weil sie bis zu 120 Litern in 24 Stunden schaffen bei 30 Grad. Zum Anfang liefen Sie mit Zielvorgabe 60% recht häufig und zuletzt kaum noch. Wir haben jetzt auf 40% Zielwert geregelt und da springen Sie dann doch wieder öfters an. Lüften tun wir aber zusätzlich. Und nach dem Lüften ist die relative Feuchte auch immer bis auf 20% runter dank der kalten Luft, welche sich ja schnell erwärmt.
      Aber wir haben auch kein Putz auf den Wänden sondern nur den Estrich, welcher Trocknen muss und die Wände von der Bauphase ohne Dach.
      Gruß,
      Christian

      Löschen